Das Event-Jahr 2024 in Deutschland - Ein Leitfaden für Eventmanager

 

Wenn 2024 so weitergeht, wie 2023 aufhört, verspricht es ein spannendes Jahr für Eventmanager und Veranstalter zu werden. Schon heute wissen wir, dass Locations und Dienstleister gut gebucht sind. Daher die Empfehlung an Dich: Geh möglichst früh in die Planung für Deine Events 2024! Denn die Wahl des richtigen Termins für ein Event ist entscheidend für dessen Erfolg. Dabei werden ganz oft verschiedene Faktoren wie Feiertage, Schulferien und Großveranstaltungen übersehen – und das sind nur einige zu beachtende Einflussfaktoren.

Wie ein Feiertag in der Schweiz eine unserer Produktionen beeinflusste:

Bei einem unserer Events in der Schweiz letztes Jahr wurden wir unerwartet mit der Wichtigkeit einer akribischen Terminplanung konfrontiert. Keiner von uns hatte in der Vorbereitungsphase ein Detail auf dem Schirm: ein lokaler Feiertag in der Schweiz. An diesem Tag waren die Grenzen für die LKW-Abfertigung geschlossen und vor der Grenze entstand ein kilometerlanger Stau. Unsere LKWs, beladen mit Eventtechnik und Equipment für den Aufbau, standen still. Erst einen Tag später konnten sie die Grenze passieren, während unsere Crew einen Tag ohne Material in der Halle stand. Dies führte zu einer super ärgerlichen Verzögerung und Stress am Aufbautag.  Am Ende lief die Veranstaltung trotzdem entspannt über die Bühne – allerdings sind seitdem alle schweizer Feiertage in unserem Kalender vermerkt.  Diese Erfahrung zeigt die Notwendigkeit, lokale Gegebenheiten und Kalender genauestens zu berücksichtigen, um solche Überraschungen zu vermeiden.

Wann planst Du denn am besten welches Event?

  • Firmen- und Networking-Events: Wir empfehlen, diese im Frühjahr (März bis Mai) oder im Herbst (September bis November) zu planen. Diese Zeiträume liegen außerhalb der Hauptferien und großen Sportereignisse, was eine höhere Verfügbarkeit und Aufmerksamkeit des Zielpublikums verspricht. Pass im April und Mai auf Ostern, Pfingsten und die langen Wochenenden auf! Diese sind für Business-Events gänzlich ungeeignet!
  • Öffentliche Festivals und Kulturveranstaltungen: Solche Events können gut in den Sommermonaten, insbesondere im Juni oder Ende August, positioniert werden, um von den Ferienzeiten und dem besseren Wetter zu profitieren. Hier aber unbedingt eine Markt-Recherche anstellen – nicht, dass ein vergleichbares Festival/Event parallel in 50km Entfernung nochmal stattfindet.
  • Thematische Feierlichkeiten: Für Events, die auf spezielle Feiertage abzielen, wie Weihnachtsmärkte oder Halloween-Partys, sollten die Daten unmittelbar um diese Feiertage herum gewählt werden, um das Interesse und die Stimmung für das Thema zu maximieren. Aber auch hier aufpassen: Feierlichkeiten sind gleichzeitig Anlass für Treffen mit Familie, Freunden und Bekannten. 

Wichtige Großveranstaltungen in Deutschland 2024

Nicht nur Feiertage und Ferien beeinflussen das Jahr. Auch Großevents, Festivals und Messen konkurrieren um die Aufmerksamkeit Deiner Gäste. Und Events sind nunmal ein immaterielles Gut – niemand kann auf mehr als einem Event gleichzeitig sein. Wir haben hier mal einige Events, die schon jetzt die Planung unserer Kunden beeinflussen, zusammengeschrieben:

Sportevents

  • Fußball-Europameisterschaft 2024: Deutschland ist Gastgeber der EM 2024. Erwarten Sie während des Turniers (Juni - Juli) eine hohe Nachfrage nach Veranstaltungsorten und Unterkünften.
  • Berlin-Marathon: Traditionell im September. Ein Wochenende, das Sportbegeisterte aus aller Welt anzieht.
  • Olympische Sommerspiele, Paris (26. Juli - 11. August): Ein globales Spektakel, das Millionen von Menschen anzieht. Auch wenn du nicht direkt beteiligt bist, beachte die zeitliche Nähe zu deinen Events.

Kultur- und Musikfestivals

  • Karneval (Fasching): Insbesondere in Köln und Düsseldorf, ein Höhepunkt im Februar oder März.
  • Eurovision Song Contest (Mai): Ein jährliches Highlight, das sich prima für musikalische Events oder Partys eignet.
  • Oktoberfest: Ein weltbekanntes Event, das von Ende September bis Anfang Oktober in München stattfindet.

Wirtschaft und Technologie

  • Hannover Messe: Eine der größten Industriemessen weltweit, üblicherweise im April.
  • IFA Berlin: Eine der führenden Messen für Consumer Electronics und Home Appliances, im September.

Politische und Gesellschaftliche Ereignisse

  • Welthandelsgipfel, London (September): Ein Schlüsselereignis für alle im Business- und Corporate-Segment.
  • US-Präsidentschaftswahlen (November): Zieht weltweit mediale Aufmerksamkeit auf sich.
  • Weltausstellung (Expo 2024): Ein globaler Treffpunkt für Innovation und Kultur.

Wann ist es sinnvoll, Events zu veranstalten?

Optimale Zeiträume für Events 2024:

  • Frühling (März - Mai): Abseits der Faschingszeit, ideal für Konferenzen und Business-Events.
  • Frühsommer (Anfang Juni): Vor Beginn der Fußball-EM, gut für lokale Events.
  • Spätsommer (Mitte August - Anfang September): Nach den Sommerferien, ideal für kulturelle und Bildungsveranstaltungen.
  • Spätherbst (November): Nach der IFA und vor der Weihnachtszeit, ein ruhiger Zeitraum für geschäftliche und soziale Zusammenkünfte.

Welche Termine besser meiden?

  • Während der Fußball-EM: Schwierig, da die Aufmerksamkeit großteils darauf gerichtet ist.
  • Oktoberfest-Zeitraum: In München und Umgebung schwierig, da viele Ressourcen gebunden sind.
  • Weihnachtszeit (Dezember): Oft schon mit zahlreichen traditionellen Events gefüllt.

Strategische Termin- und Locationwahl?  

Bei der Planung von Events spielt außerdem die Kaufkraft in der Regionen eine entscheidende Rolle. Nicht jede Stadt bietet dasselbe Potenzial. Orte mit einer hohen Kaufkraft und einem wohlhabenden Publikum, wie beispielsweise Zürich, München oder Hamburg, bieten ggf. bessere Bedingungen für Events mit hochwertigen Produkten oder Dienstleistungen. In solchen Regionen sind Besucher eher bereit, für exklusive Erlebnisse zu zahlen.

Auch die wirtschaftliche Stärke eines Gebiets, in dem z.B. große Unternehmen angesiedelt sind, sollte berücksichtigt werden. Hier findet man ein Publikum, das sowohl geschäftlich als auch privat an qualitativen und professionellen Veranstaltungen interessiert ist.

Auf der anderen Seite können auch aufstrebende Regionen mit wachsender Wirtschaftskraft und einer jungen, dynamischen Bevölkerung attraktive Standorte für innovative und trendorientierte Events sein. Bei der Auswahl des Veranstaltungsortes muss also nicht nur Termin und geografische Lage, sondern auch die ökonomische Dynamik und Zielgruppe der Region in Betracht gezogen werden. Wir arbeiten hier mit der Event-Struktur-Matrix, mit der wir Demografie, Kaufkraft und Termine gegeneinander matchen.

Das Event-Jahr 2024 in Deutschland bietet zahlreiche Möglichkeiten, erfordert aber auch strategische Planung. Umgehen Sie Terminkollisionen mit Großveranstaltungen und nutzen Sie ruhigere Zeiträume effektiv.

Holen Dir den kompletten Event-Jahreskalender 2024!

Wenn Du Events in 2024 planst, sicher Dir jetzt den Zugriff auf unseren Event-Jahreskalender 2024! Hier haben wir alle wichtigen Schulferien, Feiertage, Groß-Events und Einflussfaktoren dargestellt.

Und: Du kannst selbst weitere Events eintragen und den Kalender noch besser machen! 

Hier: der gesamte Event-Jahreskalender 2024.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

BenPanther

BenPanther ist Experte für Event-Marketing und hat bereits zahlreiche Events und Veranstalter erfolgreich gemacht. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Event Marketing PRO
Basiskurs

Alles, was Du für
mehr Teilnehmer
weniger No-Show &
mehr Umsatz brauchst!

UI FunnelBuilder

Ganz viel Content, Videos und Slides zum Durcharbeiten für Dich!

Eventpsychologie Basis-Training

Jetzt Deine Events besser machen und kostenlos den Kurs sichern!

UI FunnelBuilder

Mit viel Liebe zusammenngestellt - und für Dich für kurze Zeit kostenfrei zum anschauen!

Haftungsausschluss: 

Alle Testimonials sind real, existieren und es sind die echten Kunden-Meinungen. Niemand wurde bezahlt, um uns die Videos zu drehen.

Aber: Wir können keine Ergebnisse garantieren! Alle unsere Kunden arbeiten täglich und hart an ihrem Erfolg.- sie haben ihn sich redlich verdient! Du kannst das wahrscheinlich auch.

Aber: Oft reichen Onlinekurse nicht aus, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Hierfür eignet sich eine 1:1 Beratung/Betreuung besser. Ganz wichtig: DIES IST KEIN "SCHNELL REICH WERDEN" Programm! Ich bin Ben, wir haben mehrere GmbHs, unsere Kunden existieren wirklich. Wenn Du das nutzen möchtest, bin ich gerne für Dich da.

Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.

Diese Website ist nicht Teil der Facebook Website oder Facebook Inc.; sie ist nicht im Auftrag der Facebook Inc entstanden.

© 2023 BenPanther Event Marketing Pro - Alle Rechte vorbehalten

Impressum - Datenschutzerklärung